Ist man in einer Partnerschaft, die man wirklich auch aufrechterhalten möchte, so darf man sich folgende Punkte immer mal wieder ins Bewusstsein rufen:
1. Die Aufmerksamkeit auf die Dinge richten, welche einem am Partner einmal so gefallen haben. (Im Laufe der Zeit - wenn die "rosarote Brille" abgelegt ist - so würde es mein Mann formulieren ;-)) - ist man dazu geneigt, die Aufmerksamkeit nur noch auf die Dinge zu richten, die einen vielleicht ein wenig stören.)
2. Miteinander kommunizieren! Viele reden zwar zusammen, aber nicht wirklich miteinander!
3. Auch darüber reden, was die Zukunftspläne betrifft. Darüber reden, was einen selbst bewegt, was man an Zielen erreichen möchte und dies in gemeinsame Lebenspläne integrieren. Also nicht nur den nächsten Urlaub gemeinsam planen, sondern das gemeinsame Leben! Hilfreich ist es hier sicherlich, mal an einem Abend in der Woche den Fernseher auszulassen ...
4. Wenn man Kinder hat (bekommt) muss man sich nicht nur in die Elternrolle einfinden - man darf auch die Partnerschaftsrolle nicht vergessen!
Wenn diese Aspekte vorher fremd waren ist es vielleicht nicht einfach, diese umzusetzen. Macht's einfach mal und beobachtet, mit wie viel Leben Eure Partnerschaft erfüllt wird...
Herzlichst
Irmgard Bronder
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen