Dienstag, 26. Mai 2015

Das Wertvollste im Leben ...

Das Wertvollste im Leben ist die Entfaltung der Persönlichkeit
und ihrer schöpferischen Kräfte... (Albert Einstein)

  • Ich möchte mich gerne verändern, aber der Zeitpunkt passt nicht.
  • Ich möchte mich gerne verändern, aber ich bin zu alt.
  • Ich möchte gerne mehr zeit für meine Familie haben, aber ich muss ja arbeiten.
  • Ich möchte gerne die Welt bereisen, aber …

Hast Du solche Sätze auch schon mal gedacht oder auch gesagt?


Wenn du sagst, es geht nicht, hast du recht.

Wenn du sagst, es geht, ich kann das und ich schaffe das, 
hast du ebenfalls recht.

Wer, wenn nicht du Selbst bist der Schöpfer Deiner eigenen Lebenswirklichkeit. Stellen wir uns einmal vor, alle Menschen währen sich ihrer wahren Kraft und Stärke bewusst. Wie würde sich die Welt dann im Außen wohl zeigen! Welch‘ friedliches Miteinander könnte es dann geben? Wir selbst bestimmen doch die Regeln in unserer Welt. Allem, was wir Aufmerksamkeit schenken, bekommt Energie und wächst. Liegt es nicht in unserer Natur ein glückliches und erfülltes Leben zu leben. Das Leben zu genießen. Jeden Tag aufs Neue. Dies klingt für den Denker in uns abenteuerlich unmöglich. Und doch gibt es genügend Menschen und immer mehr Menschen, die beweisen, dass es funktioniert. 
Was braucht es dazu: 
Es braucht eine klare und kraftvolle Entscheidung. 
Eine Entscheidung dahingehend, dem eigenen Leben „endlich“ die von Herzen gewollte Richtung zu geben. 
Es braucht dazu die Selbstannahme: Sich frei zu machen von be- und verurteilenden Gedanken der anderen im Außen. Und sich der tief im Unterbewusstsein verankerten blockierenden Glaubenssätze bewusst zu werden und diese aufzulösen – Schritt für Schritt, einer nach dem anderen. 
Es braucht dazu die Selbstliebe: So wie ich bin, so bin ich vollkommen in Ordnung! Ich darf mir erlauben, mich so anzunehmen, wie ich bin. Ich bin ein Segen für alle Menschen, die mir heute begegnen. Und alle Menschen die mir heute begegnen sind auch ein Segen für mich. 
Es braucht dazu, das tief in uns verankerte Urvertrauen ins Leben wieder an Tageslicht zu bringen. Denn das Leben selbst meint es gut mit Dir – ausnahmslos mit jedem von uns. Mit unserem freien Willen können wir freie Entscheidungen treffen und unserem Leben eine wirklich gewollte Richtung geben. Hat man erstmal eine neue Entscheidung getroffen, wird man staunen, auf welch‘ wundersamen Wegen das Universum in Bewegung kommt und uns alle Hilfe zu teil werden lässt und sich neue Möglichkeiten, Türe und Tore öffnen.  
Entfalte Deine Persönlichkeit,  hab Mut und Vertrauen – lasse dein Leben nicht an Dir vorüberziehen, sondern ERLEBE es! Gönne Dir Zeiten der Stille und der Einkehr mit dir selbst, um Dir Klarheit zu verschaffen, was der Weg Deines Herzens ist. Mache Dir schriftliche Notizen darüber. 
Beginne im zweiten Schritt auch Deinen Herzensweg schriftlich zu planen: Mit welchen kleinen TeilSchritten kannst Du jetzt gleich beginnen, was ist in diesem Monat noch umzusetzen, was hast Du in einem halben Jahr erreicht? Und dann komme ins Handeln. Richte Deine Aufmerksamkeit jeden Tag auf Deinen neu angefangenen Herzensweg und beobachte auch, wie Dir Hilfe, Aspekte und Informationen auf unterschiedlichste Weise zuteil werden. Damit beginnst Du dann auch immer mehr zu vertrauen – Dein Urvertrauen wird sich wieder entfalten können. Symbolisch gesehen kannst Du Dir auch Scheuklappen für eine Weile aufsetzen, damit Du geradlinig auf Deinem Weg bleibst – solange bis Du Dich gefestigt fühlst, und Dir niemand mehr den Weg Deines Herzens ausreden kann. 
Und dann wirst Du merken, wie inspirierend du fast plötzlich auch auf Dein Umfeld wirkst. Denn dann hast du den Glaubenssatz in dir verankert:


ALLES IST MÖGLICH – Ich bin auf dem Weg meines Herzens und ich werde diesen weiter beschreiten!

Diesen Glaubenssatz wünsche ich Dir - aus ganzem Herzen.

Herzlichst
Irmgard Bronder
Mental- und GesundheitsPraxis KraftQuelle Selbst



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen