Mittwoch, 28. Juli 2010

Deine Kinder sind nicht Deine Kinder ...

In Coachings und Seminaren sitzen mir immer mal wieder Mütter oder Väter gegenüber, welche glauben "Problemkinder" zu haben. Robert Betz bringt es auf einem seiner Vorträge so schön auf den Punkt in dem Sinne: Es gibt keine Problemkinder - allenfalls Problemeltern. Mit anderen Worten: Wenn ich glaube, ein Problemkind zu haben, auch dann darf (sollte) ich bei mir selbst anfangen und mich fragen: "Was spiegelt mein Kind mir wieder - wo gibt es Ansatzpunkte, welche eine Änderung erfahren wollen... 
In diesem Zusammenhang finde ich den nachstehenden Text von Kahil Gibran so inspirierend und möchte diesen Dir hier weitergeben:

Deine Kinder sind nicht Deine Kinder - sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht - des Lebens nach sich selbst.
Sie kommen durch Dich - aber nicht von Dir und obwohl sie bei Dir sind, gehören sie Dir nicht.
Du kannst ihnen Deine Liebe geben, aber nicht Deine Gedanken, denn sie haben ihre eigenen Gedanken. Du kannst ihrem Körper ein Heim geben, aber nicht ihrer Seele, denn ihre Seele wohnt im Haus von morgen, das Du nicht besuchen kannst - nicht einmal in Deinen Träumen. 
Du kannst versuchen, ihnen gleich zu sein, aber suche nicht, sie Dir gleich zu machen. Denn das Leben geht nicht rückwärts und verweilt nicht beim gestern.
Du bist der Bogen, von welchem Deine Kinder als lebende Pfeile ausgeschickt werden.
Laß Deine Bogenrundung in der Hand des Schützen Freude bedeuten. 

Herzlichst
Irmgard Bronder

www.die-gedankenenergie.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen