Dienstag, 10. April 2012

Veganz - Wir lieben Leben ...

Unter diesem Slogan eröffnete im Juli letzten Jahres ein veganer Supermarkt in Berlin. Auf der Startseite steht weiter geschrieben:

Die Pflanzenesser kommen...! "Veganer sind fanatische Spinner", "vegane Ernährung macht krank", "Veganer haben Mangelerscheinungen", "veganes Essen ist langweilig, eintönig und schmeckt nicht", "Körnerfresser", ..., ...Wer kennt sie nicht, die Vorurteile gegenüber der gesündesten Lebensweise und das Bild des Veganers, der frierend und zusammengekauert mit einer Mohrrübe in der Ecke sitzt und keine Freude mehr am Leben hat? Willkommen in unserer Welt! Lasst Euch inspirieren von unserem reichhaltigen Angebot an pflanzlichen Lebensmitteln. >Wir lieben Leben<, unser Claim steht für sich! Leben & Essen mit Genuss ohne Gewalt und Leid anderer Lebewesen. Wir wollen Euch nicht missionieren! Anhand unserer Grundsätze wollen wir über die Ernährung einen Beitrag leisten, unsere Welt liebevoller zu gestalten.

Gestern berichtete ich ja schon von unserem Ostermenü im Kopps in Berlin. Auf der Homepage vom Veganz las ich letzte Woche, dass jeden Sonntag ein Brunch stattfindet. Kurzerhand griff ich zum Telefonhörer, um nachzufragen, ob dies auch am Ostersonntag möglich wäre. Per e-mail durfte ich uns schließlich für 10.30 Uhr ankündigen und der Inhaber Jan Bredack erwähnte auch, dass es ein ganz besonderes Erlebnis werden würde, da zwei Rohkostspezialistinnen u.a. in der Küche seien. In dem Moment hatte ich so ein kleines Bild vor meinem geistigen Auge, dass rohe Möhren und ähnliches das Brunchbuffet in erster Linie küren würden ;-)) Aber weit gefehlt - auch hier wurden unsere Vorstellungen bei weitem übertroffen - daher ein paar Bilder, welche mehr aussagen als Beschreibungen ....

Für mich war es bislang undenkbar, dass veganer Latte Macchiato mit aufgeschäumter Hafermilch und Kakao mit veganer Sahne (Glas hinten, den es für unsere Kinder gab) so super schmecken kann.

Die "Krönung" auf diesem Teller war der Kartoffelsalat mit geräuchertem Tofu, wie ihn "Omas Küche" nicht zaubern kann...

Eine geschmacklich kaum zu übertreffende Kreation aus scharf angebratenem Seitan ...

 

Eine leckere Dessertkreation ...       

Auch hier haben wir es sehr genossen, sich einfach am Buffet zu bedienen, ohne sich Gedanken zu machen, ob sich nicht doch Fleisch in irgendwelchen Gerichten befindet. Anschließend gab es dann noch einen kleinen Einkaufsbummel im Veganz, damit wir zu Hause ab Ostermontag gleich wieder an die vegane Küche anknüpfen konnten - auch wenn es uns nicht gelungen ist, solch ein köstliches Buffet zu Hause wieder zu zaubern :-)). Wir haben uns also auch bei Dir, lieber Jan Bredack, sehr wohl gefühlt und wir wünschen Dir und Deinem Team weiterhin viel Erfolg. 

Das Veganz hat übrigens auch einen Online-Shop eröffnet und es lohnt sich auch, einfach mal auf der Homepage zu stöbern, um sich noch ein wenig mehr zu informieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen