Samstag, 14. März 2015

1. Kapitän im Leben werden - Verantwortung übernehmen

Es ist so einfach die Verantwortung - wenn auch unbewusst - abzugeben. In den meisten Bereichen des Lebens kann man dies beobachten: Sei es im beruflichen Bereich, im familiären Bereich, in Beziehungen, in der Bildung, in der Gesundheit. Viele Menschen haben sich inzwischen daran gewöhnt, die Verantwortung abzugeben und so Ausreden zu finden, warum die anderen Schuld sind und begeben sich so in die Opferrolle: "Ich hatte ein schlechtes Elternhaus" - "Der Arbeitsmarkt ist sehr schwierig - deshalb kann ich keine neue Stelle finden" - oder das klassische Beispiel: "Die Reichen werden reicher - die Armen werden immer ärmer". Dahinter steht immer das Thema, dass man die Verantwortung abgegeben hat - die anderen sind also Schuld, was soll ich denn da noch machen? Wenn wir so die Verantwortung abgeben, fühlen wir uns natürlich auch wie gelähmt und sind kaum in der Lage, die Situation zu verändern. Denn wir haben damit ja auch die Kontrolle abgegeben an andere. Es stellt sich die Frage: "Warum ist das so - was verbirgt sich dahinter?". Es sind schlicht und einfach Ängste, welche in uns verborgen sind. Es sind Ängste, für sich selbst die Verantwortung zu übernehmen, Entscheidungen zu treffen und sich so möglicherweise auch der Kritik anderer auszusetzen. Denn damit begibt man sich nicht nur aus der eigenen Komfortzone, sondern verlässt auch die Komfortzone des engeren Umfeldes. So setzt man sich möglicherweise deren Kritik aus.
Natürlich hat nicht jeder Mensch die gleiche Grundlage im Hinblick auf das Elternhaus bekommen. Liegt es jedoch nicht an jedem selbst, das Allerallerbeste aus dem Leben zu machen und eventuelle "Steine" aus dem Weg zu räumen? Wer kann diese Hindernisse aus dem Weg räumen, wenn nicht ich selbst? Es gibt genügend Beispiele von Menschen, welche dies in ihrem bisherigen Leben bewiesen haben. Weil sie irgendwann eine kraftvolle Entscheidung getroffen haben, dass es so wie bisher nicht weitergeht. Und diese kraftvolle Entscheidung führte dann auch dazu, dass das Universum in Bewegung gekommen ist und den Weg bereitet hatte zu dem erfüllten und glücklicheren Leben. Diese Menschen haben wohl auch eines gemeinsam: Sie haben damit die volle Verantwortung für ihr Leben in die eigene Hand genommen. Und sie haben auch gelernt, dass sich in  jeder vermeintlichen Niederlage ein Stück des Weges zum Erfolg verbirgt. Sie haben sich selbst zum 1. Kapitän Ihres Lebens ernannt.
Werde auch Du zum 1. Kapitän Deines Lebens.
Was macht ein Kapitän, wenn er eine Schiffsreise plant? Er legt die Reiseroute schriftlich fest! Willst Du nun selbst auch der 1. Kapitän in Deinem Leben sein, dann lege auch Deine Lebensreise - Dein Lebensweg - schriftlich fest. Nimm Dir Zeit dazu und lausche in Dich hinein. Höre auf die Botschaften Deines Herzens, Deiner Seele. Mache Dir in weiteren Schritten auch bewusst, in welchen Bereichen Du bislang in der Opferrolle warst und die Verantwortung an andere abgegeben hast. Treffe dann kraftvolle Entscheidungen, damit das Universum auch weiß, was es zu tun hat - welche Informationen, welche Energien, welche Aspekte es Dir weiter zukommen lassen darf, um Dir Deinen Herzensweg vorzubereiten, damit Du selbst ihn auch gehen kannst.
In diesem Sinne "Ahoi" zu einem selbstbestimmten und selbstbewussten Leben.
Herzlichst
Irmgard Bronder

Möchtest Du noch mehr wertvolle Informationen?
Dann trage Dich hier ein








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen